Page 138 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 138

 Marlena Gundlach
»Gotland Stipendium
des Landschafts­
verbands Westfalen­
Lippe (LWL)«
01.10.2020–31.03.2021 und 01.04.–30.09.2021
Jährlich kann eine Fachjury der Kunstakademie Mün­ ster bis zu fünf Studierende für das Stipendium nomi­ nieren. Es beinhaltet einen vierwöchigen Aufenthalt auf der Insel Gotland in einem Atelier in der Haupt­ stadt Visby. Der Landschaftsverband Westfalen­Lippe (LWL) übernimmt eine Reisekostenpauschale sowie einen Pauschalbetrag für Verpflegung und Arbeitsma­ terial. 2021 ging das Stipendium an Marlena Gundlach:
Die Freude über meinen bevorstehenden Aufenthalt auf Gotland war groß und in gewissem Maße unwirklich, nach der langen Zeit der Pandemie, in der ich Reisen ins Aus- land gemieden hatte. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würde – besonders, da es meine erste Reise nach Schweden werden sollte. Ich hatte eine grobe Vor- stellung von einer Insel in der Ostsee, von schöner Natur und viel Ruhe, womöglich sogar Einsamkeit. Womit ich jedoch nicht gerechnet hatte war, wie beseelt ich mich am Ende meines Aufenthalts auf Gotland fühlen würde und wie kostbar mir die Erfahrungen, die Menschen, die ich kennenlernen würde, und die isolierte Zeit zum Arbei- ten sein würde. Nun trage ich genau diese Erfahrungen wie einen Schatz mit mir und werde den vergangenen Monat sicherlich nicht so schnell vergessen.
Zugegeben: Trotz geradezu paradiesischer Natur, einer idyllischen Unterkunft und willkommen heißenden Gotländern dauerte es dennoch gut eine Woche, bis ich mich wirklich angekommen fühlte. Die erste Erfahrung, die ich machte, war, dass das Allein-Sein gelernt sein
  

























































































   136   137   138   139   140