Springe zum Inhalt

Wir setzen ein Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft!

Prof.in Regine Rapp

Gastprofessorin für Art & Science / Kunstprojekt UKM / MedForCe

Regine Rapp ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Co-Direktorin von Art Laboratory Berlin. Sie forscht, lehrt, kuratiert und publiziert zur Kunst des 21. Jahrhunderts an der Schnittstelle zu (Natur-) Wissenschaft und Technologie, derzeit zu ihrem aktuellen Forschungsprojekt „Hybrid Art Histories“. Als Gastprofessorin für Art & Science lehrt und forscht sie seit März 2024 an der Kunstakademie Münster. Als Mitbegründerin von Art Laboratory Berlin (2006) hat sie in diesem Kontext zahlreiche Konzepte entwickelt und mehrere internationale interdisziplinäre Konferenzen konzipiert, realisiert und publiziert (Synästhesie, Nonhuman Agents, Under the Viral Shadow, Networks in the Age of Technoscience and Infection). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle hat sie Kunstgeschichte gelehrt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Angewandte Molekulare Mikrobiologie (Institut für Biologie, TU Berlin) arbeitete sie am Projekt Mind the Fungi, einem Koop-Projekt zwischen Art Laboratory Berlin und der Biotechnologie, TU Berlin.

www.artlaboratory-berlin.org

  • Berliner Senat, Kulturabteilung: Basisförderung für Art Laboratory Berlin, 2020-23; Preise für Art Laboratory Berlin, 2017 und 2012; regelm. Projektförderungen seit mehr als zehn Jahren.
  • Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG): Forschungsstipendium, Philadelphia, New York, 2005
  • Helena Rubinstein Foundation: Museum of Modern Art, New York, USA, 1997
  • Ars Electronica, Linz Jurymitglied: PRIX Ars, Kategorie „AI & Life Art”, 2021
  • Berliner Senat, Kulturabteilung Jurymitglied: Preis für Berliner Projekträume, 2018; Jurymitglied: Projekt-, Katalogförderung, 2012
  • Synapse Mitglied im Kurator*innen-Netzwerk (Haus der Kulturen der Welt), Berlin, 2011-16

Mitbegründerin des Kunstvereins Art Laboratory Berlin e.V. Sommer 2006

Kunst- und Forschungsplattform Art Laboratory Berlin Feb. 2007 – laufend
Ausstellungen, Seminare, Konferenzen zu Kunst, Naturwissenschaften und Technologie
Veranstaltungsort: Prinzenallee 34, 13359 Berlin-Wedding, Office: Nostitzstr. 12, 10961 Berlin

Ausgewählte konzipierte und realisierte Projekte Feb. 2007 – laufend:
 

  • MATTER OF FLUX. Art, Biopolitics, and Networks with Care. (book), hrsg. v. Regine Rapp, Berlin: Art Laboratory Berlin 2024.

  • Regine Rapp (zus. mit Tuçe Erel, Christian de Lutz), LEAKY SYSTEMS. On Current Artistic Research about Body and Biopolitics, in: MATTER OF FLUX. Art, Biopolitics, and Networks with Care, hrsg. v. Regine Rapp, Berlin: Art Laboratory Berlin 2024, S. 12 – 27.

  • R. Rapp/ C. de Lutz, The Anosmatic Symposium, in Art and Biotechnology. Viral Culture from CRISPR to COVID, (series: Biotechne: Interthinking Art, Science and Design) hrsg. v. Louise Mackenzie und Claire Nettleton, London: Bloomsbury Press 2024

  • R. Rapp, Mehr-als-menschliche Allianzen, in: Nichtmenschliche Ästhetik, hrsg. v. Jessica Ullrich, Stuttgart: Metzler 2024 (upcoming)
  • R. Rapp, Hybrid Art Histories, in Aktuelle Kunstgeschichte(n), hrsg. v. Birte Kleine-Benne, Berlin 2024 (upcoming)
  • R. Rapp: At the Edge. Hybrid Art and Artistic Research in Times of Ecological Mega-Crisis, in: Let’s Get Sustainable, in Kunst, Design und Architektur, hrsg. v. A. Frye/ C. Kruse/ A. Majewski/ Sandra Schramke, Wien 2023, S. 71 – 84.
  • R. Rapp: Symbiosis in the Art of Saša Spačal, in AK, Ljubljana 2022 (Juli 2022)
  • R. Rapp: Ko-Existenzen. Über menschliche und nicht-menschliche Akteur:innen [Co-Existences. On Human and Nonhuman Agents], in: Kunstforum International, Bd. 281, 04/2022, [syn]Zusammen [bios]Leben, S. 82 – 93.
  • R. Rapp: Saša Spačal. Symbiosen und planetarische Verflechtungen, in: Kunstforum International, Bd. 281, 04/2022, [syn]Zusammen [bios]Leben, S. 116 – 123.
  • R. Rapp: Hybrid Art, in: NaturKultur / NatureCulture, hrsg. V. R. Grätz / J. Vogel, Göttingen: Steidl, 2021, (auf englisch 2022 ersch.), S. 75 – 81.
  • R Rapp / C de Lutz: Dualling Epistemologies. How Artists Hack Laboratories and Alter the Futures of Science. Politics of the Machine (POM) / Conference publication, paper, Berlin/ Copenhagen 2022 (September 2022), DOI: 10.14236/ewic/POM2021.39
  • R. Rapp/ C. de Lutz: Artistic Research and Ecology: Pollution, Plastic, Water, in: Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution, hrsg. v. Ingeborg Reichle, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021 (June 2021), S. 38 – 57.
  • Rillig MC, Bonneval K, de Lutz C, Lehmann J, Mansour I, Rapp R, et al. (2021) Ten simple rules for hosting artists in a scientific lab. PLoS Comput Biol 17(2): e1008675. https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1008675 (paper)
  • Mind the Fungi (book), hg. v. Vera Meyer und Regine Rapp, Berlin TU Berlin Publisher, Berlin 2020 (book)
  • R. Rapp: Hybrid Art. Kunst jenseits des Anthropozentrismus. Kunstchronik, 73. Jahrgang, Heft 7, Juli 2020, S. 379-85.
  • Rapp, R. On mycohuman performances: fungi in current artistic research. Fungal Biol Biotechnol 6, 22 (2019). https://doi.org/10.1186/s40694-019-0085-6 (paper)
  • R. Rapp: Das Konzept »Nonhuman Subjectivities«. Aktuelle künstlerische Praktiken im Posthumanismus. [The Concept of »Nonhuman Subjectivities«. Current Artistic Practice in Posthumanism], in: Design und Mimesis, hrsg. v. Antonia Ulrich/ Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2019, S. 66 – 87.
  • R. Rapp/ C. de Lutz: Trans-, Post- and Beyond. Some Reflections on Machines and the Biological, in: HALF LIFE. Maschinen und Organismen, künstlerische Positionen für eine Gegenwart von Klimawandel und Artensterben / Machines and Organisms, Artistic Positions in Times of Climate Change and Extinction, hrsg. v. Käthe Wenzel and Manfred Blohm, Hannover: Fabrico 2018 (paper)
  • R. Rapp/ C. de Lutz: Art and the Biological Sublime in the 21st Century, in: [macro]biologies & [micro]biologies. Art and the Biological Sublime in the 21st Century (book), hrsg. v. Regine Rapp & Christian de Lutz, Art Laboratory Berlin, Berlin 2015, S. 8 – 56.
  • [macro]biologies & [micro]biologies. Art and the Biological Sublime in the 21st Century (book), hrsg. v. Regine Rapp & Christian de Lutz, Art Laboratory Berlin, Berlin 2015
  • R. Rapp/ C. de Lutz: The bacterial sublime. Reflections on the art of Anna Dumitriu, a unique ‘infective agent’ in the culture of scientific investigation, in: Anna Dumutriu. The Bacterial Sublime (exhibition [micro]biologies I), exhibition catalogue, hrsg. v. Regine Rapp & Christian de Lutz, Art Laboratory Berlin, Berlin 2014, S. 26 – 32.
  • Anna Dumutriu. The Bacterial Sublime (exhibition [micro]biologies I), exhibition catalogue, hrsg. v. Regine Rapp & Christian de Lutz, Art Laboratory Berlin, Berlin 2014
     
  • Über Astro-Kulturen, Photosynthese-Performanzen und soziale Fermentation.
    Zu künstlerischen Taktiken mit dem Pflanzlichen.
    Vortrag, im Kontext der Ausstellung The Senses of Plants
    Villa Merkel, Esslingen, Mai 2024
  • Leaky bodies, Permeable Flows. On the Pervasive in Hybrid Art
    Conference presentation, conference LEAKAGE, inaugural conference of STSING 2024
    Technische Universität Dresden, März 2024
  • Multidisciplinary Alliances. Insights into Art Laboratory Berlin
    Vortrag, zusammen mit Christian de Lutz
    MetaPhorest, Waseda University, Tokio, Japan, Oktober 2023
  • Nonhuman Agents, Biopolitics and Care Practices.
    Vortrag, Summer Academy, Rosow, Juni 2023
  • HYBRID ART. Nonhuman Agents, Biopolitics and Care Practices.
    Vortrag, Bio Art Conference, Art Museum Singapore, März 2023
  • LAB AS MODEL. Hybrid Art through Experimentation and Research
    Vortrag, Ohio State University, Februar 2023 (online)
  • Bio/Body Politics and Hybrid Art Histories
    Paneldiskussion, im Kontext der Ausstellung Membranes out of Order
    Kunstraum Bethanien, Berlin, Januar 2023
  • More-than-Human Alliances. Nonhuman Subjectivities and Hybrid Art
    Konferenzbeitrag, Konferenz Nichtmenschliche Ästhetik. Kuratieren jenseits des Menschen/Non-human Aesthetics, Konzipiert und geleitet von Jessica Ullrich (Publikation in Arbeit)
    Kunstakademie Münster, November 2022
  • Hybrid Art Histories. My Recent Publication
    FEMeeting Conference: Women in Art, Science and Technology, Evora, September 2022
  • Hybrid Art Histories
    Vortrag, Akademie der Künste Stuttgart, Juni 2022 (online)
  • On the Concept of Nonhuman Agency in Hybrid Art
    Lecture Series Art, Life Sciences and Digital Culture,
    Leiden University, Leiden, Netherlands, März 2022 (online)
  • Hybrid Art Histories and the concept of Nonhuman Subjectivities
    Lecture Series Fields of Art History,
    Institute of Art History, University Innsbruck, Innsbruck, Österreich, March 2022
  • At the Edge. Hybrid Art and Artistic Research in Times of Ecological Mega-Crisis
    „Let’s Get Sustainable: Art, Design, and Architecture“, Conference, Art Academy Kiel, Jan. 2022 (online)
  • Forms of Community. Inter-human and Human/Nonhuman Relations in Hybrid Art Practice
    (together with Christian de Lutz), Bio-presence. Art in the Biotechnological World, Conference,
    Academy of Fine Arts, Danzig, Polen, November 2021 (online)
  • Hybrid Art Histories
    Lecture Series Aktuelle Kunstgeschichten (Current Art Histories), Bauhaus-Universität Weimar, Weimar, Germany, November 2021 (online)
  • Duelling Epistemologies. How Artists Hack Laboratories and Alter the Futures of Science (together with Christian de Lutz), Politics of the Machine (POM), International Conference, TU Berlin, Berlin, 2021
  • Ice melts faster when there’s water.” Hybrid Art in Times of Climate Change
    Summer Lecture Series | Media Arts Department,
    University of Applied Arts, Vienna, Austria, May 2021 (online)
  • Lab as Methodology. Giving Hybrid Arts a Space for Experimentation and Researce
    Zusammen mit Christian de Lutz
    Media & Arts Speakers Series, Duke Kunshan University, Kunshan, China, April 2021 (online)
  • Living Matter and Non-representationalism in Current Bio Art
    Symposium Bio art before Bio art. The living as cultural expression, Centre Marc Bloch, Berlin/ Sorbonne, Paris, (online), Feb 2021 (online)
  • Fluid Borders and the Metabolisms of Knowledge (together with Christian de Lutz)
    Queen’s Department of Film and Media, Queen’s University, Kingston, Canada, Februar 2021 (online)
  • Staying in touch: sci-fi experiments for post-coronavirus art curating
    Conference Taboo, Transgression, Transcendence in Art & Science
    University of Applied Arts, Vienna (online), November 2020 (online)
  • The Camille Diaries. Reflecting on the Aesthetics of Care
    Conference Understanding Corona. Die Pandemie aus der Sicht der Geistes- und Kulturwissenschaften, Uni Innsbruck, Nov 2020 (online)
  • Hybrid Art and Bio Matter (together with Christian de Lutz)
    Lecture Series Conversations on Art and Science, School of the Art Inst. of Chicago, USA, Nov 2020 (online)
  • Hybrid Art and Design. Reflecting Sustainability for the Future
    Conference ALL GOOD(S) | New Materials in Architecture
    Aedes Architekturforum, Berlin, Germany, September 2020
  • Art and Science Communication
    Panel Mind the Fungi (ALB & TU Berlin), Conference FORUM Science Communication, Essen, Dezember 2019
  • Nonhuman Subjectivities
    Symposium OCCULTO, ACUD Macht Neu, Berlin, Deutschland, May 2019
  • Researching and Curating Hybrid Arts.
    Conference Epistemic Hospitalities, FRAME Contemporary, Helsinki, Helsinki, Finnland, März 2019
  • Fungi in Current Artistic Researce
    Biotechnology Conference, Dechema. Society of Chemistry and Biotechnology e.V., Frankfurt/ Main,
    Deutschland, Februar 2019
  • Towards a Performativity of Inter-Connectedness. Reflecting the Works of Saša Spačal
    Earthlink Symposium, Museum of the City of Ljubljana, Ljubljana, Slovenien, November 2018
  • Kunst & Naturwissenschaft. Interdisziplinäre künstlerische Praktiken im 21. Jahrhundert.
    Universität Flensburg, SoSe 2017
  • Kunst der Renaissance und des Manierismus
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, SoSe 2013
  • Einführung in die Kunstgeschichte (Schwerpunkt Klassische Moderne)
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, WS 2012/13
  • Die documenta (1955 - 2012).
    Eine kritische Analyse unter kunsthistorischen, kunstkritischen und kuratorischen Gesichtspunkten.
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, SoSe 2012
  • Fisch oder Fleisch, Zucker oder Zitrone. Zur Ästhetik des Essens in der bildenden Kunst.
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, WS 2011/12
  • Ort, Raum, Räumlichkeit. Textseminar zu Theorien des Raums
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, SoSe 2011
  • Die Kunst der Installation. Das Phänomen einer raumzeitlichen Erfahrung
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, WS 2010/11