Springe zum Inhalt

Bewerbung

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Kunstakademie Münster interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, Formulare sowie Fragen und Antworten zur Bewerbung. Für eine individuelle Studienberatung vereinbaren Sie gerne einen Termin mit dem Studierendenservice:

Tel.: 0251-8361 208
studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de

Einen ersten Überblick über das Studienangebot sowie zu Fragen der Bewerbung bietet Ihnen auch unsere Broschüre:

This brochure provides a brief overview about the studies offer and also informations about the application:

 

Bewerbungsverfahren 2021

Für das Bewerbungsverfahren 2021 müssen Sie uns Ihre Bewerbungsmappe per Post zusenden und außerdem verpflichtend ein digitales Portfolio einreichen. Informationen finden Sie unter den nachfolgenden Punkten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an der Kunstakademie Münster!

Stand: Februar 2021

Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ist eine persönliche Abgabe der Bewerbungsmappe an der Kunstakademie Münster nicht möglich.

Vom 15. März bis zum 14. April 2021 (es gilt das Datum des Eingangs an der Kunstakademie Münster) können Sie uns Ihre Bewerbungsmappe per Post senden, um sich für einen Studienplatz ab dem Wintersemester 2021/2022 zu bewerben.
Zusätzlich zur Bewerbungsmappe müssen Sie verpflichtend ein digitales Portfolio einreichen. Informationen finden Sie unter dem Punkt "Digitales Portfolio (verpflichtend notwendig)".

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsmappe mit Ihrem Zulassungsantrag, Lebenslauf und Zeugnissen per Post an:

Kunstakademie Münster
Studierendenservice
Leonardo Campus 2
48149 Münster


Die Kunstakademie Münster versendet keine individuellen Bestätigungen über den Eingang der Bewerbungen. Auch telefonisch kann keine Auskunft darüber gegeben werden, ob einzelne Bewerbungsmappen rechtzeitig angekommen sind. Sobald das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Bescheid über das Ergebnis.

Digitales Portfolio (zusätzlich notwendig)

Für die Bewerbung zum Wintersemester 2021/22 muss zusätzlich zur Bewerbungsmappe ein digitales Portfolio hochgeladen werden. Das Portfolio muss mindestens 20 Abbildungen der künstlerischen Arbeiten enthalten, die in der Bewerbungsmappe sind. Filme/Videos, filmische Dokumentationen von Performances, Digital Art etc. können in Form von Links zu einer gängigen Videoplattform (Vimeo etc.) zusätzlich eingereicht werden. Hinweis: Zulassungsantrag, Zeugnisse in Kopie, Lebenslauf, etc. sollen nicht im digitalen Piortfolio enthalten sein, es reicht wenn diese Dokumente in der Bewerbungsmappe liegen.

Zur Erklärung: Sollte sich die Auswahlkommission aus künstlerischen Professorinnen/Professoren coronabedingt nicht in Präsenz treffen können, kann keine Sichtung der künstlerischen Arbeiten im Original erfolgen. In diesem Fall würde die Auswahlkommission anhand der digitalen Portfolios über die künstlerische Eignung entscheiden.

Format des digitalen Portfolios

Die künstlerischen Arbeiten müssen als Abbildungen/Fotos in einer PDF-Datei (max. 20 MB) zusammengefasst werden.

Die Abbildungen/Fotos der künstlerischen Arbeiten bitte mit folgenden Angaben versehen:

  • Titel, ggf. "ohne Titel (o. T.)"
  • Maße und
  • Technik/Material (z. B. Zeichnung, Malerei, Keramik, Holz etc.)

Filme/Videos, filmische Dokumentationen von Performances, Digital Art etc. müssen in Form von Links zu einer gängigen Videoplattform (Vimeo etc.) in die PDF-Datei eingefügt werden.

Die Links zu den digitalen Arbeiten bitte ergänzen mit:

  • Titel der Arbeit,
  • Art des Kunstwerks (Film/Video, filmische Dokumentation einer Performance, Digital Art) und
  • Hinweise zu Ihrer Autorenschaft geben (Verfasser des Drehbuchs, Regie, Kameraführung, Schnitt etc.)

Digitalisierung von Skizzenbüchern:

Falls Sie ein Skizzenbuch einreichen möchten, bitte entweder seitenweise das Skizzenbuch abfotografieren oder das Durchblättern als Video aufnehmen. Den Link zum Skizzenbuch bitte betiteln mit: Skizzenbuch_Nachname, Vorname

Hochladen des digitalen Portfolios

Die PDF-Datei muss bis zum 14. April 2021 über folgenden Link hochgeladen werden:

Benennung der PDF-Datei: Name, Vorname

Upload-Portal:https://kunstakademie-muenster.sciebo.de/index.php/s/2tiOKj8DdrtYq4n
Passwort: Bewerbung2021%

Download: Anleitung zum Verkleinern einer PDF-Datei

Die Einreichung des digitalen Portfolios per USB-Stick oder per E-Mail ist nicht möglich.

Haftungsausschluss:

Mit dem Upload der PDF-Datei erklären Sie, dass Sie keine rechtswidrigen oder das geistige Eigentum Dritter schädigende Daten hochladen und die volle Verantwortung für die ihrerseits übermittelten Daten zu tragen. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Kunstakademie Münster stimmen Sie im Rahmen des Feststellungsverfahrens zu. Ihre Unterlagen werden in „Sciebo“, einem nichtkommerziellen Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre, gespeichert und nur im Rahmen des Feststellungsverfahrens genutzt. Weitere Datenschutzhinweise können hier nachgelesen werden. Die digital hochgeladenen Daten werden bei Abschluss des Feststellungsverfahrens gelöscht und nicht an Dritte weitergeleitet. Ihnen ist bekannt, dass Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen können. In diesem Fall führt der Widerruf zum Ausschluss vom Verfahren.

Bewerbung mit ausschließlich digitalen originalen Arbeiten

Sollten Sie sich ausschließlich mit originalen digitalen Arbeiten (Film/Video etc.) an der Kunstakademie Münster bewerben wollen, beachten Sie bitte den Punkt „Filme/Videos" unter der Frage „Welche künstlerischen Arbeiten kann ich zur Bewerbung einreichen?“

Den Zulassungsantrag 2021 plus Werkliste können Sie über folgenden Link herunterladen:

Für die optimale Darstellung und Anwendung öffnen Sie die PDF-Datei mit einem PDF-Reader (Adobe Acrobat).

 

Bitte beachten Sie auch die Frage "Welche Bewerbungsunterlagen muss ich für die Bewerbung einreichen ?"

Bevor Sie Ihre Bewerbungsmappe an die Kunstakademie senden, notieren Sie sich bitte Paketmaße und -gewicht. Diese Angaben benötigen Sie später, um Ihre Mappe postalisch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zurück zu bekommen, da die Kunstakademie Münster keine Portokosten übernimmt und Bewerbungsmappen nicht per Nachnahme verschickt.

Genaue Angaben zum Prozedere der Rücksendung bekommen Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens mit dem Bescheid über Ihr Ergebnis.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Fragen richten Sie gerne an den Studierendenservice der Kunstakademie Münster:

Tel.: 0251-8361 208
studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de

Während der anhaltenden epidemischen Situation sind persönliche Beratungen vor Ort leider nicht möglich. Wir stehen Ihnen jedoch weiterhin gerne telefonisch bei Fragen zur Verfügung:

Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Information regarding application 2021 in English

For the 2021 application process, you must send us your application portfolio by mail and also submit a digital portfolio. You will find information under the following points.

We look forward to receiving your application to the Kunstakademie Münster!

Status: February 2021

Due to the precautionary measures taken to contain the corona virus, it is not possible to hand in the application portfolio in person at Kunstakademie Münster.

From March 15 to April 14, 2021 (date of receipt applies), you can send us your portfolio by mail to apply for a study place starting in the winter semester 2021/2022. In addition to the application portfolio, you must also submit a digital portfolio. Further information can be found under the item „Digital Portfolio (additionally required)“.

Please send your application portfolio with your application for admission, CV and transcripts by mail to:

Kunstakademie Münster
Studierendenservice
Leonardo Campus 2
48149 Münster

Kunstakademie Münster does not send individual confirmations of receipt of applications. IT is also not possible to provide information by telephone as to whether individual application portfolios have arrived on time. As soon as the application process is completed, you will receive notification on the result.

For the application for the winter semester 2021/22, a digital portfolio with at least 20 images of the artistic works included in the application portfolio must be uploaded in addition.

Films/video, cinematic documentations of performances, digital art, etc. can be submitted additionally in form of links to a common video platform (Vimeo, etc.). Note: Application for admission, copies of certificates, CV, etc. should not be included in the digital portfolio, it is sufficient if these documents are in the application folder.
Should the selection committee of professors not be able to meet in presence due to the ongoing corona virus, no viewing of the original artistic works can take place. In this case, the committee will decide on the artistic suitability based on the digital portfolio.

Format of the digital portfolio

The artistic works must be summarized as images/photos in a PDF file (max. 20 MB).

Please attach the following information to the images/photos of the artistic works:

  • Title, if applicable „untitled (o.T.)“
  • Dimensions
  • Technique/material (e.g. drawing, painting, ceramics, wood, etc.)

Films/videos, cinematic documentation of performances, digital art, etc. must be included in the PDF file in the form of a link to a popular video platform (Vimeo etc.).

Please complete the links to the digital works with:

  • Title, if applicable „untitled (o.T.)“
  • Type of artwork (film/video, cinematic documentation of a performance, digital art)
  • Give hints about your authorship (writer of script, direction, camera work, editing, etc.)

Digitizing Sketchbooks:

If you would like to submit a sketchbook, please either photograph the sketchbook page by page or record a video of flipping through the pages. Please title the link to the sketchbook with:

Sketchbook_surname, first name

Uploading the digital portfolio

The PDF file must be uploaded via the following link by April 14, 2021:

PDF file designation: Last Name, First Name

Upload portal:https://kunstakademie-muenster.sciebo.de/index.php/s/2tiOKj8DdrtYq4n
Password: Bewerbung2021%

Submission of digital portfolio via USB stick or email is not possible.

Disclaimer:

By uploading the PDF file, you declare that you will not upload any data that is illegal or damaging to the intellectual property of third parties, and that you will take full responsibility for the data submitted on your part. You agree to the processing of your personal data by Kunstakademie Münster in the course of the assessment procedure. Your documents will be stored in „Sciebo“, a non-commercial cloud storage service for research, study and teaching, and will only be used in the context of the assessment procedure. Further data protection information can be read here.

The digitally uploaded data will be deleted upon completion of the assessment procedure and will not be forwarded to third parties. You are aware that you can revoke your consent at any time. In this case, the revocation will lead to the exclusion from the assessment procedure.

You can download the application for admission 2021 here:

For optimal use, open the PDF file with a PDF reader (e.g. Adobe Acrobat).

In addition, please pay attention to the question "Welche Bewerbungsunterlagen muss ich für die Bewerbung einreichen ?"

Before sending your application to Kunstakademie Münster, please make a note of the package dimensions and weight. You will need this information later in order to receive your portfolio back by post after the application process has been completed, as the Kunstakademie Münster does not cover postage costs.

You will receive detailed information on the return procedure after the application process has been completed with the notification of your result.

We look forward to receiving your application to the Kunstakademie Münster!

For further questions, please contact the Student Service of the Kunstakademie Münster:

Tel.: 0251-8361 208

studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de

During the ongoing epidemic situation, personal consultations on site are not possible.

However, we are still available to answer your questions by telephone:

Mon - Thurs, 10:00 - 12:00 and 14:00 - 15:00.

FAQ

Für alle Studiengänge gilt:

Voraussetzung für eine Zulassung zum Studium ist die künstlerische Eignung der Bewerberin/des Bewerbers für den gewählten Studiengang. Diese wird durch Begutachtung der eigenen künstlerischen Arbeiten festgestellt, die in einer Mappe eingereicht werden müssen. Bitte beachten Sie die Fragen: "Welche künstlerischen Arbeiten kann ich zur Bewerbung einreichen?" und "Was ist die Feststellungsprüfung?"

Lehramtsstudiengänge:

Bei Lehramtsstudiengängen ist zusätzliche Voraussetzung die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung z. B. als beruflich Qualifizierte/r. Bitte beachten Sie die Frage:"Wie kann ich mich als beruflich Qualifizierte/r bewerben?"

Studiengang Freie Kunst ohne Abitur

Für den Studiengang Freie Kunst können Sie sich auch ohne Abitur oder gleichwertige Qualifikation bewerben. In diesem Fall werden die eingereichten Arbeiten auf eine hervorragende künstlerische Begabung hin geprüft. Bitte beachten Sie die Frage: "Kann ich mich auch ohne Abitur (allg. Hochschulreife) bewerben?“

Zulassung als hervorragend künstlerische/r Begabte/r

Für den Studiengang Freie Kunst gilt: Sie können sich ohne Allgemeine Hochschulreife (z. B. mit Fachabitur, Real- oder Hauptschulabschluss etc.) bewerben. Als Zulassungsvoraussetzung gilt dann die hervorragende künstlerische Begabung. Hierzu werden in der Aufnahmeprüfung die eingereichten künstlerischen Arbeiten auf die hervorragende künstlerische Begabung geprüft. Bitte beachten Sie die Frage „Welche Bewerbungsunterlagen muss ich für die Bewerbung einreichen?“

Zulassung als beruflich Qualifizierte/r

Für den Studiengang Freie Kunst und für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist die Zulassung ohne Abitur (Allgemeine Hochschulreife) unter Umständen als beruflich Qualifizierte/r möglich.
Bitte beachten Sie die Frage „Wie kann ich mich als berufliche Qualifizierte/r bewerben?“

Auch ohne die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) können Sie sich als beruflich Qualifizierte/r fürdie folgenden Studiengänge bewerben:

  • Freie Kunst und
  • Bachelorstudiengänge Lehramt Kunst 

Voraussetzungen

Die genauen Voraussetzungen sind in der Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (BBHZVO) festgelegt.

Als beruflich Qualifizierte gelten Sie, wenn Sie einen

  • Meisterbrief oder vergleichbare Qualifikation gemäß §2 BBHZVO besitzen

oder eine

  • Berufsausbildung (mindestens zweijährig) besitzen und danach eine berufliche Tätigkeit im Ausbildungsberuf oder in einem der Berufsausbildung fachlich entsprechenden Beruf (mindestens dreijährig) gemäß §3 und §4 BBHZVO ausgeübt haben.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Folgende Unterlagen müssen zur Bewerbung eingereicht werden:

1. Bewerbungsmappe, darin enthalten:

  • mindestens 20 originale Arbeitsproben
  • Zulassungsantrag 2021 plus Werkliste (Für die optimale Darstellung und Anwendung öffnen Sie die PDF-Datei mit einem PDF-Reader (Adobe Acrobat). PDF zum Download; den Zulassunsantrag digital ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben)
    Bitte legen Sie den ausgedruckten Zulassungsantrag, Lebenslauf und Zeugnisse in Kopie oben auf Ihre künstlerischen Arbeiten (ohne Hefter, Klarsichtfolien o.ä.). Bitte keine Praktikumsbescheinigungen, Referenzen o.ä. einreichen!
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Zeiten des Schulbesuchs und/oder Hochschulsemester bzw. Berufsausbildung, gegebenenfalls erreichte Hochschulabschlüsse. Bitte unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf!
  • Zeugnisse in Kopie (amtlich beglaubigte Kopien sind erst zur Einschreibung einzureichen):
    • Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) bzw. andere gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Fachabitur plus Fachhochschulabschluss, fachgebundene Hochschulreife) in Fotokopie. Liegt das Zeugnis zum Bewerbungstermin noch nicht vor, ist das letzte Halbjahreszeugnis in Kopie einzureichen.
    • BewerberInnen Freie Kunst ohne Allgemeine Hochschulreife: sonstige letzte Schulabschlusszeugnisse oder Berufsausbildungszeugnisse in Fotokopie.
    • Beruflich Qualifizierte BewerberInnen: Ausbildungszeugnis, ggf. Meisterbrief oder vergleichbare Qualifikation, Nachweis der beruflichen Tätigkeit (mindestens 3 Jahre) oder der gleichgestellten Tätigkeit lt. §4 BBHZVO als Fotokopien
    • BewerberInnen Master of Education: zusätzlich: Bachelorzeugnis, Bachelorurkunde und Transcript of Records in Fotokopie; liegt das Bachelorzeugnis noch nicht vor: Leistungsnachweis über den aktuellen Studienstand und Modulübersicht.

2. Digitales Portfolio (zusätzlich verpflichtend notwendig)


Weitere Informationen finden Sie unter den Fragen: „Welche künstlerischen Arbeiten kann ich zur Bewerbung einreichen?und "Welches Format muss die Bewerbungsmappe haben?"

&nbs

Lehramt: Zusätzliche Bewerbung an der WWU

Für die kooperativen Bachelor-Studiengänge müssen Sie sich zusätzlich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) für den entsprechenden Studiengang als beruflich Qualifizierte bewerben. Eine Einschreibung kann nur erfolgen, wenn Sie auch die Zulassung für das Studium der Bildungswissenschaften, ggfs. des weiteren Faches bzw. der Lernbereiche an der WWU erreichen. Beachten Sie bitte die Hinweise der WWU Münster und die dortigen Bewerbungsfristen:

Folgende Unterlagen müssen zur Bewerbung eingereicht werden:

1. Bewerbungsmappe, darin enthalten:

  • mindestens 20 originale Arbeitsproben
  • Zulassungsantrag 2021 plus Werkliste (Für die optimale Darstellung und Anwendung öffnen Sie die PDF-Datei mit einem PDF-Reader (Adobe Acrobat). PDF zum Download; den Zulassunsantrag digital ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben)
    Bitte legen Sie den ausgedruckten Zulassungsantrag, Lebenslauf und Zeugnisse in Kopie oben auf Ihre künstlerischen Arbeiten (ohne Hefter, Klarsichtfolien o.ä.). Bitte keine Praktikumsbescheinigungen, Referenzen o.ä. einreichen!
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Zeiten des Schulbesuchs und/oder Hochschulsemester bzw. Berufsausbildung, gegebenenfalls erreichte Hochschulabschlüsse. Bitte unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf!
  • Zeugnisse in Kopie (amtlich beglaubigte Kopien sind erst zur Einschreibung einzureichen):
    • Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) bzw. andere gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Fachabitur plus Fachhochschulabschluss, fachgebundene Hochschulreife) in Fotokopie. Liegt das Zeugnis zum Bewerbungstermin noch nicht vor, ist das letzte Halbjahreszeugnis in Kopie einzureichen.
    • BewerberInnen Freie Kunst ohne Allgemeine Hochschulreife: sonstige letzte Schulabschlusszeugnisse oder Berufsausbildungszeugnisse in Fotokopie.
    • Beruflich Qualifizierte BewerberInnen: Ausbildungszeugnis, ggf. Meisterbrief oder vergleichbare Qualifikation, Nachweis der beruflichen Tätigkeit (mindestens 3 Jahre) oder der gleichgestellten Tätigkeit lt. §4 BBHZVO als Fotokopien
    • BewerberInnen Master of Education: zusätzlich: Bachelorzeugnis, Bachelorurkunde und Transcript of Records in Fotokopie; liegt das Bachelorzeugnis noch nicht vor: Leistungsnachweis über den aktuellen Studienstand und Modulübersicht.

2. Digitales Portfolio (zusätzlich verpflichtend notwendig)

 

Weitere Informationen finden Sie unter den Fragen: „Welche künstlerischen Arbeiten kann ich zur Bewerbung einreichen?und "Welches Format muss die Bewerbungsmappe haben?"

Minderjährige BewerberInnen müssen eine Einwilligungserklärung einreichen:

Einwilligungserklärung für minderjährige BewerberInnen

Nein, Zulassungsantrag, Zeugnisse in Kopie, Lebenslauf, etc. sollen nicht im digitalen Piortfolio enthalten sein, es reicht wenn diese Dokumente in der Bewerbungsmappe liegen.

MEDIALITÄT DER ARBEITSPROBEN

Eine bestimmte Medialität, Technik oder Thematik ist nicht vorgegeben. Es können zum Beispiel Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Installationen, Film/Video, Performances, künstlerische Aktionen, Digital Art, Net Art, Audiodateien, Texte, Skizzenbücher u. a. eingereicht werden.

ANZAHL DER ARBEITSPROBEN

Mindestens 20 originale Arbeitsproben in künstlerischen Medien eigener Wahl. Wollen Sie sich ausschließlich mit Filmen/Videos bewerben, sind mindestens drei original digitale Arbeitsproben erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu den Punkt Filme/Videos unten.

DOKUMENTATIONEN VON ORIGINALEN ARBEITSPROBEN

Über das Format DIN A0 hinausgehende originale Arbeitsproben, plastische Objekte, Installationen u. a., die aufgrund ihrer Maße nicht in die Sammelmappe der Maximalgröße DIN A0 passen, müssen fotografisch dokumentiert und als Fotoabzug oder Ausdruck eingereicht werden. Diese fotografischen Dokumentationen werden im Verfahren wie originale Arbeitsproben berücksichtigt.

Es muss jeweils gekennzeichnet werden, ob es sich um die Dokumentation einer Arbeitsprobe (abfotografierte Skulptur, abfotografierte Malerei, dokumentierte Performance etc.) handelt, zum Beispiel durch rückseitige Beschriftung des Fotoabzuges oder des Ausdruckes bzw. durch eindeutige Dateibezeichnung bei digitalen Einreichungen (filmisch dokumentierte Performances o. Ä.).

Originale Arbeitsproben, die kleiner als DIN A0 sind und in die Sammelmappe passen, dürfen nicht als Dokumentationen, sondern müssen als Originale eingereicht werden.

Format des digitalen Portfolios

Die künstlerischen Arbeiten müssen als Abbildungen/Fotos in einer PDF-Datei (max. 20 MB) zusammengefasst werden.

Die Abbildungen/Fotos der künstlerischen Arbeiten bitte mit folgenden Angaben versehen:

  • Titel, ggf. "ohne Titel (o. T.)"
  • Maße und
  • Technik/Material (z. B. Zeichnung, Malerei, Keramik, Holz etc.)

Filme/Videos, filmische Dokumentationen von Performances, Digital Art etc. müssen in Form von Links zu einer gängigen Videoplattform (Vimeo etc.) in die PDF-Datei eingefügt werden.

Die Links zu den digitalen Arbeiten bitte ergänzen mit:

  • Titel, ggf. "ohne Titel (o. T.)",
  • Art des Kunstwerks (Film/Video, filmische Dokumentation einer Performance, Digital Art) und
  • Hinweise zu Ihrer Autorenschaft geben (Verfasser des Drehbuchs, Regie, Kameraführung, Schnitt etc.)

Digitalisierung von Skizzenbüchern:

Falls Sie ein Skizzenbuch einreichen möchten, bitte entweder seitenweise das Skizzenbuch abfotografieren oder das Durchblättern als Video aufnehmen. Den Link zum Skizzenbuch bitte betiteln mit: Skizzenbuch_Nachname, Vorname

Hochladen des digitalen Portfolios

Die PDF-Datei muss bis zum 14. April 2021 über folgenden Link hochgeladen werden:

Benennung der PDF-Datei: Name, Vorname

Upload-Portal: https://kunstakademie-muenster.sciebo.de/index.php/s/2tiOKj8DdrtYq4n
Passwort: Bewerbung2021%

Download: Anleitung zum Verkleinern einer PDF-Datei

Die Einreichung des digitalen Portfolios per USB-Stick oder per E-Mail ist nicht möglich.

Haftungsausschluss:

Mit dem Upload der PDF-Datei erklären Sie, dass Sie keine rechtswidrigen oder das geistige Eigentum Dritter schädigende Daten hochladen und die volle Verantwortung für die ihrerseits übermittelten Daten zu tragen. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Kunstakademie Münster stimmen Sie im Rahmen des Feststellungsverfahrens zu. Ihre Unterlagen werden in „Sciebo“, einem nichtkommerziellen Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre, gespeichert und nur im Rahmen des Feststellungsverfahrens genutzt. Weitere Datenschutzhinweise können hier nachgelesen werden. Die digital hochgeladenen Daten werden bei Abschluss des Feststellungsverfahrens gelöscht und nicht an Dritte weitergeleitet. Ihnen ist bekannt, dass Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen können. In diesem Fall führt der Widerruf zum Ausschluss vom Verfahren.

 

Filme/Videos

Möchten Sie sich ausschliesslich mit Filmen/Videos bewerben, müssen Sie mindestens drei orginal digitale Arbeiten einreichen. Darüber hinhaus können Sie filmische Dokumentationen von Performances und andere computerbasierte Arbeiten einreichen.

Filme/Videos, filmische Dokumentationen von Performances, Digital Art müssen in Form von Links zu einer gängigen Videoplattform (Vimeo etc.) zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 20 MB) eingereicht werden.
Die Links zu den digitalen Arbeiten bitte ergänzen mit:

  • Titel, ggf. "ohne Titel (o. T.)",
  • Art des Kunstwerks (Film/Video, filmische Dokumentation von Performances, Digital Art) und
  • Hinweise zu Ihrer Autorenschaft geben (Verfasser des Drehbuchs, Regie, Kameraführung, Schnitt etc.)
     

Hochladen des digitalen Portfolios

Die PDF-Datei muss bis zum 14. April 2021 über folgenden Link hochgeladen werden:

Benennung der PDF-Datei: Name, Vorname

Upload-Portal: https://kunstakademie-muenster.sciebo.de/index.php/s/2tiOKj8DdrtYq4n
Passwort: Bewerbung2021%

Download: Anleitung zum Verkleinern einer PDF-Datei

Die Einreichung des digitalen Portfolios per USB-Stick oder per E-Mail ist nicht möglich.

Haftungsausschluss:

Mit dem Upload der PDF-Datei erklären Sie, dass Sie keine rechtswidrigen oder das geistige Eigentum Dritter schädigende Daten hochladen und die volle Verantwortung für die ihrerseits übermittelten Daten zu tragen. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Kunstakademie Münster stimmen Sie im Rahmen des Feststellungsverfahrens zu. Ihre Unterlagen werden in „Sciebo“, einem nichtkommerziellen Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre, gespeichert und nur im Rahmen des Feststellungsverfahrens genutzt. Weitere Datenschutzhinweise können hier nachgelesen werden. Die digital hochgeladenen Daten werden bei Abschluss des Feststellungsverfahrens gelöscht und nicht an Dritte weitergeleitet. Ihnen ist bekannt, dass Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen können. In diesem Fall führt der Widerruf zum Ausschluss vom Verfahren.

Zulassungsantrag, Zeugnisse etc.

Sollten Sie sich ausschließlich mit digitalen Arbeiten bewerben, müssen Sie Ihren unterschriebenen Zulassungsantrag, den unterschriebenen Lebenslauf (tabellarisch) und Ihre Zeugnisse auch über das Portal hochladen. Per Post müssen Sie uns diese nicht schicken.

Zusätzlich schicken Sie eine E-Mail an studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de mit einer kurzen Information, dass Sie sich ausschließlich mit digitalen Arbeiten bewerben.

Format und Beschriftung der Bewerbungsmappe

Handelsübliche Mappe, Maximalgröße der Mappe DIN A0 (0,84 m x 1,19 m).

Außenbeschriftung: Name, Vorname, gewünschter Studiengang.

Achtung: Sie müssen für die Bewerbung außerdem verpflichtend ein digitales Portfolio einreichen!

Weitere Hinweise

Die Arbeitsproben bitte lose in die Mappe legen, sodass sie einfach herausgenommen und wieder eingepackt werden können. Bitte keine Klarsichtfolien, Hefter o. Ä. verwenden.

Nicht angenommen werden:

Kisten, Koffer, Rollen o. Ä., gerahmte Arbeiten, auf Keilrahmen gespannte Leinwände (bitte ggfs. abspannen!) und lose Arbeiten, die sich nicht in der Bewerbungsmappe befinden.

Die Lehramtsstudiengänge werden in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) angeboten. An der WWU werden die Bildungswissenschaften und gegebenenfalls die weiteren Unterrichtsfächer oder Lernbereiche studiert.

Nicht alle Unterrichtsfächer sind miteinander kombinierbar. Informieren Sie sich hier:

Bewerbung an der WWU Münster (Bachelor und Master)

Reichen Sie bitte Ihren Zulassungsbescheid der Kunstakademie Münster bei der Bewerbung an der WWU Münster mit ein. Über die genauen Termine informieren Sie sich bitte auf der Homepage der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

BONUS

Die bestandene Eignungsprüfung für das Fach Kunst an der Kunstakademie Münster bewirkt, dass Ihnen im Bewerbungsverfahren für das weitere Fach an der WWU Münster ein Bonus von 0,8 Punkten auf Ihre Abitur-Durchschnittsnote bzw. auf die Bachelor-Fachnote gewährt wird. D.h. Ihre Abiturnote verbessert sich zum Beispiel von 2,5 auf 1,7 für das Zulassungsverfahren an der WWU.

MASTER BEWERBUNG AN DER KUNSTAKADEMIE MÜNSTER

Master-BewerberInnen mit Bachelor-Abschlüssen anderer Hochschulen finden Informationen unter der Frage „Was müssen BewerberInnen für den MASTER of Ed. mit Bachelor-Abschlüssen anderer Hochschulen beachten?“

Für HochschulwechslerInnen zum Studium im Master of Education gelten folgende Voraussetzungen:
 

1. Nachweis der künstlerischen Eignung für den Master Ed. an der Kunstakademie Münster

BewerberInnen aus einschlägigen Bachelorstudiengängen anderer Hochschulen müssen an der künstlerischen Eignungsprüfung der Kunstakademie Münster teilnehmen und sich hierzu mit einer künstlerischen Mappe bewerben. Es wird erwartet, dass das Niveau der künstlerischen Arbeiten der künstlerischen Entwicklung nach einem sechssemestrigen Studium an einer Kunsthochschule entspricht.
 

2. Klassenzugang

Als weitere Einschreibungsvoraussetzung ist die Zustimmung eines/einer hauptamtlichen Professors/Professorin eines künstlerischen Fachs, der/die zugleich Klassenleiter/in ist, erforderlich, den/die StudienbewerberIn in die Klasse aufzunehmen. Hierzu stellen Sie sich eigeninitiativ mit Ihren künstlerischen Arbeiten bei den KünstlerprofessorInnen vor. Kontaktaufnahme zu den künstlerischen Klassen ist über studierendenservice@kunstakademie-muenster.de möglich.

Die Zusage eines/einer KünstlerprofessorIn ist keine Garantie für das Bestehen der Eignungsprüfung und reicht allein nicht aus, um eingeschrieben zu werden! Die Zusage muss nicht vor der künstlerischen Eignungsprüfung vorliegen, ist aber Einschreibungsvoraussetzung (siehe unten).
 

3. Einschlägiger Bachelor

Ein einschlägiger Bachelor meint den Abschluss eines lehramtsspezifisch ausgerichteten Bachelorstudiums entsprechend den Vorgaben des LABG 2009 (Lehramtsausbildungsgesetz) und der LZV 2009 (Lehramtszugangsverordnung) für das Land NRW oder ein gleichwertiger Abschluss, der dem Studium gemäß den entsprechenden Bachelor­prüfungsordnungen an der Kunstakademie und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in den gewählten Fächern in Bezug auf Studieninhalte und der Vereinbarkeit mit lehramtsspezifischen Vorgaben entspricht.
Für das Fach Kunst entscheidet hierüber der Prüfungsausschuss der Kunstakademie Münster anhand der eingereichten Unterlagen zu Ihrem Vorstudium.

Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie unter der Frage: "Welche Bewerbungsunterlagen muss ich für die Bewerbung einreichen?"

Für das eventuell zu studierende zweite Unterrichtsfach bzw. Lernbereiche im Master Ed. müssen Sie sich an der WWU Münster bewerben.

Nur wenn an beiden Hochschulen eine Zulassung zum Master of Education in einer zulässigen Fächerkombination erfolgt und die Zustimmung eines/einer KlassenleiterIn vorliegt, kann eine Einschreibung in den Master of Education mit dem Fach Kunst erfolgen.

Studienbeginn im Master of Education an der Kunstakademie Münster und an der WWU ist jeweils zum auf die Eignungsprüfung folgenden Wintersemester oder Sommersemester möglich.

Folgende Unterlagen müssen zur Bewerbung eingereicht werden:

1. Bewerbungsmappe, darin enthalten:

  • mindestens 20 originale Arbeitsproben
  • Zulassungsantrag 2021 plus Werkliste (Für die optimale Darstellung und Anwendung öffnen Sie die PDF-Datei mit einem PDF-Reader (Adobe Acrobat). PDF zum Download; den Zulassunsantrag digital ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben)
    Bitte legen Sie den ausgedruckten Zulassungsantrag, Lebenslauf und Zeugnisse in Kopie oben auf Ihre künstlerischen Arbeiten (ohne Hefter, Klarsichtfolien o.ä.). Bitte keine Praktikumsbescheinigungen, Referenzen o.ä. einreichen!
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Zeiten des Schulbesuchs und/oder Hochschulsemester bzw. Berufsausbildung, ggf. erreichte Hochschulabschlüsse. Bitte unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf!
  • Zeugnisse in Kopie (nicht deutsch- oder englischsprachige Zeugnisse und Bescheinigungen sind als Fotokopie des Originals und als amtlich beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung einzureichen):
    • letztes Schulzeugnis
    • Zeugnis der Hochschulzugangsprüfung (soweit in Ihrem Heimatland vorgesehen)
    • Hochschulstudium ohne Hochschulabschluss: Bescheinigung der Hochschule über die absolvierten Semester und Transcript of Records
    • Hochschulstudium mit Abschluss: Hochschulabschlusszeugnis und Transcript of Records
    • BewerberInnen aus der VR China, der Mongolei und Vietnam reichen bitte zusätzlich eine Bescheinigung der Akademischen Prüfstelle (APS) ein. BewerberInnen ohne APS werden auf die "hervorragende künstlerische Begabung" geprüft.

2. Digitales Portfolio (zusätzlich verpflichtend notwendig)

 

Weitere Informationen finden Sie unter den Fragen: „Welche künstlerischen Arbeiten kann ich zur Bewerbung einreichen?und "Welches Format muss die Bewerbungsmappe haben?"

 

Sprachnachweis

Bitte reichen Sie, soweit vorhanden, einen Nachweis über den aktuellen Stand Ihrer Deutsch-Sprachkenntnisse ein (empfohlenes Niveau zur Bewerbung: B1). Bitte beachten Sie die Frage: "Welche SPRACHNACHWEISE benötigen INTERNATIONALE BewerberInnen?"

Zolldeklaration/Zusendung aus NICHT-EU-Ländern

  • Bitte senden Sie Ihre Mappe sehr frühzeitig und rechnen Verzögerungen durch eine Zollbehandlung mit ein.
  • Bitte deklarieren Sie Ihre Bewerbungsmappe als Bewerbungsunterlagen (ohne Wertangabe). Alternativ können Sie als Wert die Abkürzung NCV (no commercial value) eingeben.
  • Bitte achten Sie bei der Sendung über Paketdienst/Zustellfirmen auf eine korrekte Zollinhaltserklärung und Pro-Forma-Rechnung, die außen befestigt sein muss, als Mustermappe / Dokumente/ Bewerbungssendung.
  • Wird die Kunstakademie aufgefordert Einfuhrumsatzsteuer oder Zollabgaben zu zahlen, wird die Mappe nicht angenommen.

Die Kunstakademie Münster übernimmt keine Zoll-/Transport-/Versandkosten o.a. Einfuhrabgaben!

Bitte reichen Sie, soweit vorhanden, einen Nachweis über den aktuellen Stand Ihrer Deutsch-Sprachkenntnisse ein (empfohlenes Niveau zur Bewerbung: B1).

Sollten Sie zur Einschreibung bis Ende September noch kein Sprachzeugnis Niveau C1 (siehe unten) einreichen können, bleibt die Zulassung/der Studienplatz maximal 2 Jahre zur Einschreibung erhalten.

Der Studienbeginn im Fachstudium ist immer nur zum Wintersemester und erst mit ausreichenden deutschen Sprachkenntnissen (C1) möglich. Der Sprachnachweis zur Einschreibung kann durch folgende Zeugnisse erbracht werden:

An der Kunstakademie Münster werden keine Deutsch-Sprachkurse angeboten.

Bei der Feststellungsprüfung oder umgangssprachlich, Mappenprüfung, wird über die künstlerische Eignung der BewerberInnen entschieden.

Die Feststellung der künstlerischen Eignung erfolgt ausschließlich anhand der eingereichten künstlerischen Arbeiten durch eine Kommission künstlerischer ProfessorInnen. Die Kommission wird jedes Jahr durch den Senat der Kunstakademie Münster neu gewählt.

In Zweifelsfällen kann die Kommission nach der Mappenprüfung zu einem Gespräch einladen.
Es findet keine weitere praktische Prüfung statt. Der Abitur-Notendurchschnitt o. Ä. findet keine Berücksichtigung.

Die Feststellung der künstlerischen Eignung für den gewählten Studiengang erfolgt anhand folgender Kriterien:

  1. Künstlerische Gestaltungsfähigkeit,
  2. Realisierungsfähigkeit in den gewählten künstlerischen Medien und
  3. Künstlerische Konzeption und Intensität.

Der Bewertung der Mappe liegt ein hochschulinternes Bewertungssystem zugrunde. Dabei entspricht 1 der höchsten, 3 der niedrigsten Bewertungsstufe:

  • Stufe 1: hervorragende künstlerische Begabung
  • Stufe 2: künstlerische Eignung
  • Stufe 3: nicht ausreichende künstlerische Eignung

Digitales Portfolio (verpflichtend notwendig)

Die Grundlage zur verpflichtenden Einreichung eines digitalen Portfolios für die Bewerbung 2021 finden Sie in den Amtlichen Bekanntmachungen, Jahrgang 2021, Nr. 1 https://www.kunstakademie-muenster.de/infos-fuer-studierende/ordnungen-und-bekanntmachungen

Leider können wir aufgrund des weiteren nicht absehbaren Verlaufs der COVID-19-Pandemie keine Aussage treffen, wann das Bewerbungsverfahren abgeschlossen sein wird. Aktuell ist daher nicht absehbar, wann Sie Ihr Ergebnis erhalten und Ihre Bewerbungsmappe zurück bekommen können.

Das Ergebnis kann nicht per Telefon mitgeteilt werden.

Studienbeginn in den Bachelorstudiengängen und im Studiengang Freie Kunst im 1. Fachsemester ist immer nur zum Wintersemester möglich.

Zugelassene Bewerber erhalten per Post weitere Informationen zur Einschreibung und zum Studienbeginn im Oktober.

Sie können Ihren Studienplatz um bis zu zwei Jahre zurückstellen lassen. Wenn Sie für das Wintersemester 2021/22 angenommen worden sind, können Sie Ihr Studium auch noch zum Wintersemester 2022/23 oder zum Wintersemester 2023/24 beginnen.

Sie können sich im nächsten Jahr gerne wieder an der Kunstakademie Münster bewerben. Eine Maximalanzahl an Bewerbungsversuchen gibt es an der Kunstakademie Münster nicht. Besuchen Sie uns in der Zwischenzeit gerne auf dem Hochschultag oder nutzen Sie eines der anderen Angebote, um mehr über die Kunstakademie Münster zu erfahren: Die Kunstakademie Münster kennenlernen

Bevor Sie Ihre Bewerbungsmappe an die Kunstakademie senden, notieren Sie sich bitte Paketmaße und -gewicht. Diese Angaben benötigen Sie später, um Ihre Mappe postalisch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zurück zu bekommen, da die Kunstakademie Münster keine Portokosten übernimmt und Bewerbungsmappen nicht per Nachnahme verschickt.

Genaue Angaben zum Prozedere der Rücksendung bekommen Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens mit dem Bescheid über Ihr Ergebnis.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Fragen richten Sie gerne an den Studierendenservice der Kunstakademie Münster:

Tel.: 0251-8361 208
studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de

Während der anhaltenden epidemischen Situation sind persönliche Beratungen vor Ort leider nicht möglich. Wir stehen Ihnen jedoch weiterhin gerne telefonisch bei Fragen zur Verfügung:

Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Die Kunstakademie Münster hat über den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens hinaus keine Lagermöglichkeit für Bewerbungsmappen.

Nicht zurückgeforderte Mappen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten einen Termin für eine persönliche Studienberatung vereinbaren? Der Studierendenservice kümmert sich gerne um Ihr Anliegen:

Tel.: 0251-8361-208
studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de

Allgemeine Informationen zur Hochschule (deutsch/englisch):

Alle für die Bewerbung nötigen Informationen und Formulare:

Zusätzliche Informationen für internationale BewerberInnen:

Kathrin Brammer

Studierendenservice

T. +49 (0)251 8361 206 F. +49 (0)251 8361 406
k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Esther Nienhaus

Studierendenservice

T. +49 (0)251 8361 207 F. +49 (0)251 8361 406
nienhaus[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Stand der Informationen

Februar 2021. Alle vorhergehenden Informationsmaterialien verlieren mit Veröffentlichung einer geänderten Fassung Ihre Gültigkeit.
Rechtsverbindlich sind immer nur die aktuellen Ordnungen der Kunstakademie Münster bzw. gesetzliche Regelungen.